Münchberg
Neubau Stadtbibliothek - Innenarchitektur

BAUHERR

Stadt Münchberg

ARCHITEKT

Karsten Hilbert

LEISTUNG 

Leistungsphasen 1- 5 

ZEIT

Planungsbeginn 02/2000
Fertigstellung 11/2001 

DATEN

BGF 850 m2
BRI   2.900 m3

ERLÄUTERUNG


Aus Platzmangel wechselte die Stadtbücherei von ihrem Altbaudomizil in die großzügigeren, jedoch wenig atmosphärischen Räumlichkeiten eines Bauträgerobjektes.
Aufgabe der Planung war es, mit einer individuellen Gestaltung die nüchternen räumlichen Vorgaben auszugleichen und der Bücherei eine eigenständige, zum Lesen und Schmökern einladende Atmosphäre zu vermitteln.
Aus diesem Grund wurden sämtliche Möbel, mit Ausnahme der Systemregale, speziell entworfen und hergestellt.
Auffallend zeigt sich am Eingang der rote Tresen als Blickfang und Anlaufstation. Um den langgestreckten Raum zu gliedern, wurden „Bücherwagengarage“ und Garderobenelement als frei im Raum stehende Blöcke konzipiert.
Große Teile der Buch- und Zeitschriftenregale sind als Einbaumöbel in vorgeblendete Trockenbauschalen eingepasst. Dieses Motiv soll an den gediegenen und hochwertigen Charakter alter Lesesäle erinnern. 

 

ghsw_stadtbibliothek_münchberg

Empfangsbereich